Anfangen, Bücher
Schreibe einen Kommentar

Wie anfangen – Teil 2 Bücher über das Imkern

Dadant, Großraumbeute,

Für Imker und Imkeranfänger gibt es eine Vielzahl an Bücher und jedes Jahr werden es mehr.  Außer meiner Erfahrung macht für Anfänger Sinn – bevor sie einen Kurs besuchen –  mindestens ein Bienenbuch zu lesen. Dadurch sind sie schon mal mit den Grundbegriffen der Imkerei vertraut und wissen zumindest theoretisch den Ablauf des Bienenjahres.
Besonders empfehlenswert finde ich hier das Buch von Melanie von Orlow aus Berlin – Natürlich imkern in Großraumbeuten. Warum Großraumbeuten werde ich noch in einem anderen Beitrag  bei der Beutenwahl erklären.
Es ist ein umfassendes und gut strukturiertes Buch mit einer guten Monatsanleitung. Die Art und Weise die in diesem Buch beschrieben wird, kommt meiner Art zu Imkern sehr nahe.

Weitere Empfehlungen von mir sind noch:
–  Karl Weiß, Der Wochenendimker
– Claudia Bentzien, Ökologisch Imkern 

Für alle, die noch mehr über ein Bienenvolk wissen wollen, seien noch die drei populärwissenschaftlichen und wirklich empfehlenswerten Bienenbücher genannt.
– Prof. Jürgen Tautz, Phänomen Honigbiene
– Thomas D. Seeley – Honigbienen
– Thomas D. Seeley – Bienendemokratie

Viel Spaß beim Lesen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>