Bienenweide
Schreibe einen Kommentar

Was blüht denn da

Sonnenhut

Gestern kam die Frage, von was ernähren sich die Bienen gerade. Finden die jetzt noch was da draußen. So bin ich mal losgezogen und habe ein paar Fotos von dem was gerade blüht in der Stadt gemacht. Fotos findet ihr auch hier https://www.facebook.com/172642176119076/photos/pcb.705474516169170/705473072835981/?type=1&theater

In der Stadt ist die Versorgung für die Bienen mit Pollen und Nektar  durch die vielen Kleingärten, Balkon, Grünstreifen und Brachflächen sehr gut. Bis zum ersten Frost blüht es überall.

Wer so einen Bienengarten bei sich anlegen will und da reichen auch wirklich nur 1 – 2 qm oder ein Balkonkasten, der sollte die Blumen zu unterschiedlichen Zeit aussähen bzw. Stauden, die erst im Herbst blühen, wählen. Was sich  toll für die Bienen eignet sind Sommerastern, fette Henne, Ringelblumen, Borretsch, Tobinambur (wird riesig und vermehrt sich rasant), Sonnenhut, blühende Kräuter wie Basilikum, Minze.

Übrigens ist jetzt auch Pflanzzeit für die Blumenzwiebeln. Schneeglöcken, Krokus und Märzenbecher sind die ersten Nektarlieferanten für die Bienen.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>