Winter
Schreibe einen Kommentar

Stadtimkern im Winter

Wintertraube Bienen

Nachdem wir jetzt länger nichts mehr von uns hören lassen haben, waren wir heute bei den Bienen. Eigentlich gibt es gerade nicht viel an den Bienen zu tun, aber eine Nachschau von außen an den Bienenstöcken ist hin und wieder notwendig.
Sind die Deckel nach einem kräftigen Wintersturm noch auf den Bienenbeuten oder sind gar die Fluglöcher vereist. Das alles haben wir heute mal kontrolliert. Alles in Ordnung und der Imker kann sich wieder entspannt zurück lehnen.

Bei dem einen oder anderen Volk haben wir mal kurz den Deckel gelüftet und geschaut, wo die Wintertraube der Bienen saß. Der Sitz der Wintertraube ist ein grober Anhaltspunkt für die Futterversorgung der Völker. Als Faustregel könnte man sagen, sitzen die Völker vorne beim Flugloch, so ist alles in Ordnung. Sitzen sie an der Rückseite der Beute, deutet dies auf wenig Futter hin, denn der Futterzehrweg der Bienen auf der Wabe läuft vom Flugloch unten nach hinten Beutenrückseite oben. Bei unseren Bienen war alles in Ordnung. Bei dem Volk auf dem Bild saßen die Bienen ziemlich in der Mitte. Diese Völker merken wir uns, da dort im Frühjahr evt. das Futter knapp werden könnte. Für diesen Fall haben wir immer zwei Honigzargen aus dem vergangen Jahr da, die wir dann dem Volk zuhängen können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>